Ministerialrat Andreas Reisen
Bundesministerium des Innern und für Heimat (Leiter des Referates „Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft“)
Vita

Herr Reisen leitet das Referat CI 3 „Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Neben den Politikfeldern Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Netz und Cybersicherheit Kritischer IT-Infrastrukturen gehören Fragen der Technologiepolitik im IT-Sicherheitsbereich , der digitale Verbraucherschutz und die IT-Sicherheitszertifizierung - einschließlich der korrespondierenden Fachaufsicht über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), über die Sparte IT-Sicherheit bei der DAkkS sowie über die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit - zu seinem Verantwortungsbereich.
Zuvor leitete Herr Reisen seit 2002 bereits mehrere Referate im BMI mit unterschiedlichem IT-politischen Bezug. Herr Reisen begann seine berufliche Laufbahn im BSI (1993-1999) und wechselte danach ins BMI. Er ist Diplom-Physiker und hat an der RWTH Aachen “Theroretische Elementarteilchenphysik” studiert.
Kontakt
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Programmpunkte
Ministerialrat Andreas Reisen, Referatsleiter Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft, Bundesministerium des Innern und für Heimat