6. - 7. November 2024 protekt

Herr Dr. Timo Hauschild

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Abteilungsleiter für Wirtschaft und Gesellschaft)

Vita

Dr. Timo Hauschild arbeitet seit mehr als 20 Jahren beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Im September 2021 ist Dr. Hauschild als Fachbereichsleiter in sein langjähriges Arbeitsgebiet, die Cyber-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen, zurückgekehrt. Hier baut er aktuell neue Organisationseinheiten für die Bereiche Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI) und Cyber-Luftsicherheit auf. Zuvor verantwortete er seit 2017 ebenfalls als Fachbereichsleiter die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Der gebürtige Kölner hat in Hamburg und Rouen Physik und Journalistik studiert und im Anschluss in Dresden und Grenoble eine Promotion in Physik absolviert. Im Anschluss wechselte er zum BSI, wo er zu den Themen E-Government, Internet-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen arbeitete. Schwerpunkte der letzten Jahre waren unter anderem die Fortentwicklung der öffentlich-privaten Kooperation UP KRITIS, Gründung und Aufbau der Allianz für Cyber-Sicherheit sowie die Vorbereitung und Umsetzung der IT-Sicherheitsgesetze.

Kontakt

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Programmpunkte

08.11.2023 10:00 - 10:25 Plenum

Dr. Timo Hauschild, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Großer Saal