6. - 7. November 2024 protekt

Ralf Stracke

EWE AG (CISO)

Vita

Als gebürtiger Westfale zog es mich nach dem Schulabschluss und der Wehrpflicht zunächst in den Süden der Republik. Dort habe ich Informatik studiert und war sechs Jahre als Administrator und interner Consultant für Netzwerksicherheit tätig, woraufhin ich in die externe Beratung als Berater für IT-Sicherheit wechselte. Weitere berufliche Stationen waren in der Automobilzulieferindustrie als IT-Security-Manager, in der Energiewirtschaft als Informationssicherheitsbeauftragter und seit nunmehr 10 Jahren als CISO bei der EWE AG, einem Mehrspartenunternehmen mit Konzernstrukturen im Sektor Energie und Telekommunikation. Ich vertrete die EWE AG hinsichtlich Cybersicherheit in den Gremien diverser Branchenverbände und im UP KRITIS. Dort bin ich Mitglied des UP KRITIS Plenums und Sprecher des TAK OpInAt, ferner bin ich einer der vier Wirtschaftsvertreter im UP KRITIS Stab. EWE stellt mit dem CTO seit 2020 den Sektorvertreter Energie im UP KRITIS Rat. Was treibt mich täglich an? IT-Sicherheit und Informationssicherheit begleiten mich seit über 30 Jahren. Zunächst war es die Faszination der technischen Sicherheit in Netzwerken, Routern und Firewalls, später die Sicht auf ganzheitliche Sicherheitsstrategien, die Erfüllung von Normen und der Betrieb von Managementsystemen, während heute die gesellschaftspolitische und sicherheitspolitische Sicht auf KRITIS-Dienstleistungen, weltweiter Bedrohungslage und Regulierung im Vordergrund stehen. Das Themenfeld ist so breit und spannend, dass es mich nicht mehr loslässt. Als CISO sehe ich mich in der Verantwortung, diese Themenbreite und Erfahrungen zum bestmöglichen Nutzen im Unternehmen einzubringen, was mich nach wie vor antreibt.

Kontakt

EWE AG

Programmpunkte

07.11.2024 12:45 - 14:15 Praxisberichte aus dem UP KRITIS

Um den Betrieb von Kritischer Infrastruktur für die Gesellschaft abzusichern, ist es notwendig, diese Bedrohungslage im Blick zu behalten und sich dadurch in Wirtschaft und Staat auf aktuell mögliche Gefahren einzustellen.

Schumann-Saal l +1 Ebene
Robert Steffen (UP KRITIS) Ralf Stracke (EWE AG) Moderatorin: Gabriele Sieck (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. )