6. - 7. November 2024 protekt

Albrecht Broemme

Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. (Vorstandsvorsitzender)

Vita

Albrecht Broemme (70), Dipl.-Ing., Brandassessor Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks (THW) und Vorstandsvorsit-zender der Stiftung THW. Als Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Denkwerkstatt Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. (ZOES) in Berlin bringt er seine langjährige nationale und internationale Erfahrung im Kri-senmanagement in Politikberatung, Fachkongressen und die Ausbildung künftiger Führungskräfte ein. Nach der Unwetter-Katastrophe im Juli 2021 hat er Gutachten für mehrere Bundesländer erstellt. Für das Land Berlin war der frühere Landesbranddirektor Projektleiter für das Corona-Behandlungszentrum, Test- und Impfzentren sowie für die bundesweite Verteilung und Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen.

Kontakt

Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V.

Programmpunkte

09.11.2023 09:20 - 09:40 Plenum

Albrecht Broemme, Vorstandsvorsitzender, Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V.

Gleichzeitige und langanhaltende – kurz komplexe – Krisen haben ebenso komplexe Auswirkungen auf verschiedene Bereiche von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Angriff auf die Ukraine mit sozialer und ökonomischer Kriegsführung macht uns unsere Verwundbarkeit auf verschiedenen Feldern deutlich – sei es durch humanitäre Not und Fluchtbewegungen, Bedrohung der Energieversorgungssicherheit oder Schwächung von Lieferketten. Cyberattacken und Sabotage sind plötzlich offensichtliche Mittel, die auch auf unser Gemeinwesen abzielen.

Großer Saal