SUCHE

Prof. Dr. Melanie Reuter-Oppermann

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) (Professorin für intersektorales Management im Gesundheitswesen )

Vita

Melanie Reuter-Oppermann ist Professorin für intersektorales Management im Gesundheitswesen an der THWS in Würzburg. Darüber hinaus ist arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ILS Mannheim gGmbH und ist als Senior Research Fellow an der Universität Maastricht affiliiert. Im Jahr 2017 promovierte sie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich Operations Research mit Anwendungen für Rettungsdienst und Leitstelle. Am KIT gründete sie das HealthCareLab am Karlsruher Institut für Dienstleistungsforschung. Sie ist gemeinsame Koordinatorin der Fachgruppe Digital Health der Gesellschaft für Informatik und der European Working Group on Operational Research Applied to Health Services (ORAHS). In ihrer Forschung wendet sie Methoden der Wirtschaftsinformatik, des Operations Research und der Künstlichen Intelligenz an, um Entscheidungsunterstützungssysteme im Gesundheitswesen zu entwickeln und zu untersuchen. Im Jahr 2020 erhielt sie das Julius-von-Haast-Stipendium der Royal Society of New Zealand.

Kontakt

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)

Programmpunkte

25.11.2025 13:55 - 14:25 Track Physischer Schutz

Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt seit einigen Jahren (wieder) verstärkt die Wissenschaft und hat auch im täglichen Leben Einzug gehalten. Aber auch in der Sicherheitsbranche können KI-Systeme einen Mehrwert darstellen, wenn diese so gebaut sind, dass Anforderungen zum Beispiel an Transparenz, Performance oder Benutzerfreundlichkeit erfüllt werden.

Weißer Saal | 0-Ebene
Prof. Dr. Melanie Reuter-Oppermann (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)) Moderator: Prof. Dr. Clemens Gause (Verband für Sicherheitstechnik e.V.)