25. - 26. November 2025 protekt

Detlev Schürmann

Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI e.V.) (Fachbereichsleitung Kriminalprävention und Urbane Sicherheit)

Vita

Kriminologe und Polizeiwissenschaftler (M.A.) Detlev Schürmann ist Experte für angewandte Kriminalprävention. Nach 30 Jahren operativer Polizeiarbeit und in Sonderdiensten wechselte er in das strategische und konzeptionelle Sicherheitsmanagement, zuletzt im Geschäftsbereich des BMI. Schwerpunkt bildet die Prävention extremer Gewalttaten, im Städtebau, von Überfahrtaten und der physische Schutz KRITIS. An der BTU in Cottbus-Senftenberg leitet er den Forschungsbereich „Kriminalprävention“, ist assoziiertes Mitglied im Forschungszentrum R.I.S.K. an der Universität der Bundeswehr, Fachbuchautor/Bewachungsrecht, Kongressveranstalter und publiziert regelmäßig zu Themen der Inneren Sicherheit in Fachzeitschriften.

Kontakt

Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI e.V.)

Programmpunkte

25.11.2025 11:30 - 12:35 Workshop

in Zusammenarbeit mit dem BSKI e.V. und BHE e.V.

Goethe-Saal | +1-Ebene
Polizeioberrat Jochen Kopelke (Gewerkschaft der Polizei) Stephan Holzem Sascha Puppel (Sachverständigen- und Planungsbüro Sascha Puppel GmbH) Uwe Schmeißner (SCHMEISSNER GmbH) Axel Schmidt (BHE Bundesverband Sicherheitstechnik) Detlev Schürmann (Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI e.V.))