6. - 7. November 2024 protekt

Herr Prof. Thomas Popp

Freistaat Sachsen (StS für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, Mitglied der Sächs. Staatsregierung, Amtschef der Säch. Staatskanzlei)

Vita

Thomas Popp wurde am 8. November 1961 in Schweinfurt geboren. Der Volljurist begann als Dozent. Nach diversen Tätigkeiten in der Finanzverwaltung wechselte er 2005 in das Sächsische Staatministerium der Finanzen, wurde 2010 Leiter der Oberfinanzdirektion Chemnitz und 2011 zum Präsidenten des Landesamtes für Steuern und Finanzen ernannt. 2015 wechselte er in die Sächsische Staatskanzlei. Seit 1. August 2018 ist Beauftragter für Informationstechnologie (CIO) des Freistaates Sachsen. Am 20. Dezember 2019 wurde Thomas Popp zum Staatssekretär ernannt und ist Mitglied der Sächsischen Staatsregierung.

Kontakt

Freistaat Sachsen

Programmpunkte

08.11.2023 09:10 - 09:35 Plenum

Prof. Thomas Popp, Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, Mitglied der Sächsischen Staatsregierung, Amtschef der Sächsischen Staatskanzlei

Die Bedeutung der kritischen Infrastrukturen für alle Lebenslagen ist stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass deren Schutz ganzheitlich betrachtet werden muss. Sowohl Staat als auch Unternehmen sind gefordert, eine Resilienz für den Umgang mit Bedrohungslagen aufzubauen.

Großer Saal