Dr. Jürgen Harrer
Universität der Bundeswehr München; Center for Intelligence and Security Studies (CISS) (Leiter Forschungsbereich Wirtschaftsschutz)
Vita

Dr. Jürgen Harrer arbeitete in der Wirtschaft u.a. als Director Vertical Consulting Civil & National Security bei der Siemens AG sowie als Sicherheitsberater mit Fokus auf den physischen Schutz von Kritischen Infrastrukturen. Nach dem Wechsel in die Wissenschaft war er als Forschungsdirektor Security & Innovation an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und als Forschungskoordinator für Security & Resilience an der TH Ingolstadt tätig. In seiner aktuellen Funktion am CISS befasst er sich mit der Weiterentwicklung des Konzeptes „Wirtschaftsschutz 2024+“ und engagiert sich als stellvertretender Konsortialleiter in dem BMI-finanzierten Projekt „DIN SPEC 14027“.
Kontakt
Universität der Bundeswehr München; Center for Intelligence and Security Studies (CISS)
Programmpunkte
Im Februar 2024 veröffentlichte das BMI die „Eckpunkte der Nationalen Wirtschaftsschutzstrategie“. Im dort dargestellten Aktionsplan findet sich u.a. die „Weiterentwicklung des Wirtschaftsgrundschutzes in Hinblick auf einfache Anwendbarkeit, unabhängig von Größe / Komplexität der Organisation, mit dem Ziel einer Standardisierung und Prüfbarkeit der Umsetzung.“