Workshop

Die Bedeutung der Kommunikation im Krisenmanagement

Kurzbeschreibung

Krisen beginnen manchmal klein, es entsteht eine Störung im Betriebslauf, die ausgelösten Ereignisse können sich zu einem Notfall oder zu einer Krise ausweiten.

Beschreibung

Störungen in Betriebsabläufen sind der Regel durch BCM-Pläne abgedeckt, dennoch muss frühzeitig über die Aktivierung von Notfallplänen in den etablierten Prozessen intern kommuniziert werden. Nur dann kann ein effektives Notfall- und Krisenmanagement starten.

Um Krisen zu bewältigen und das Unternehmen zu schützen, muss ein effektives Krisenmanagementsystem aufgebaut sein. Dieses Managementsystem kann seine Leistung entfalten, wenn die Kommunikation zwischen den wichtigen Stakeholdern funktioniert.

Diese adressatengerechte Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Krisenbewältigung.

Jede Krise muss intern wie extern kommunikativ begleitet werden. Durch Social-Media können Unternehmen die Informationsvorherrschaft verlieren und die Kommunikation in einen reaktiven Modus bringen.

Die Beobachtung der social media Kanäle ist u.a. ein Mittel der Wahl, aber auch der Austausch mit anderen Unternehmen oder mit Behörden.

Die Ziele sind „Resilienz aufbauen“ und „Vor der Lage bleiben“.

Referent/in

Dipl.-Ing. Dieter Zeller
Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen (HfÖV)

Veranstaltungsort

Schiller-Saal l +1 Ebene