6. - 7. November 2024 protekt
14.09.2021 Protekt

Sichere Cloud-Lösungen für Banken und Versicherungen nach BAIT/VAIT

Bedingt durch die Pandemie sind die Digitalisierungsbemühungen in Deutschland seit letztem Jahr deutlich verstärkt worden. Dies hat unter anderem zu einer verstärkten Nachfrage nach Cloud-Services geführt. Im stark regulierten Umfeld für Finanzdienstleister sind Schutzmaßnahmen beim Umgang mit überwiegend sensiblen Daten von besonderer Bedeutung. Deshalb müssen die sehr hohen Anforderungen im Bereich der IT-Security und die branchenspezifischen aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen berücksichtigt werden. Ralf Küsell von der Portavis GmbH wird dieses Thema in seinem Vortrag „Sichere Cloud-Lösungen für Banken und Versicherungen nach BAIT/VAIT“ am 10. November im Track IT-Sicherheit vertiefend behandeln.

Zunehmender Wettbewerb, immer kürzer werdende Zeiträume für die „time-to-market“ und nicht zuletzt die verstärkten Anforderungen nach Modernisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse haben in den letzten zwei bis drei Jahren dazu geführt, dass sich Finanzdienstleister vermehrt mit einer möglichen Cloudifizierung auseinandersetzen. Die aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Finanzdienstleistungsbranche sind inzwischen gegeben. Diese gilt es bei der Entwicklung branchenspezifischer Lösungen angemessen zu berücksichtigen.

Nach Abitur, Ausbildung zum Bankkaufmann sowie einer Zeit im Marktbereich einer Großsparkasse wechselte Ralf Küsell in die interne IT des Instituts. In verschiedenen IT-Funktionen, angefangen von der Systemadministration über verschiedene Infrastruktur- und IT-Strategieprojekte und Führungspositionen, ist er seit 2006 bei einem IT-Provider für Finanzdienstleister tätig. Dort war er von 2014 bis Juli 2021 für das Solution Design verantwortlich und hat sich mit seinem Team unter anderem um die Entwicklung von Cloud-Services für Finanzdienstleister mit Blick auf die besonderen Anforderungen dieser Branche beschäftigt. Seit August 2021 ist Ralf Küsell im Business Development tätig.

Foto: Ralf Küsell
Zurück zu allen Meldungen