Praxisberichte aus dem UP KRITIS: Zweidimensionales IT-Notfallmanagement - der IT-Anwender im Fokus
Die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen sorgt zugleich für eine signifikante Zunahme an Cyberangriffen im Kliniksektor. Ein flächendeckender Ausfall der IT im Klinikum ist deshalb ein realistisches Notfallszenario. Im Vortrag „Zweidimensionales IT-Notfallmanagement - der IT-Anwender im Fokus“ werden konkrete Erfahrungen aus dem Universitätsklinikum Magdeburg näher vorgestellt.
Klinische Prozesse sind in Anbetracht der Bedürfnisse der Patientenversorgung je nach medizinischer Fachrichtung sehr unterschiedlich. Ein zweidimensionales integriertes IT-Notfallmanagement, dass gleichermaßen die Klinik selbst als auch die zentrale Klinikum-IT berücksichtigt, ist deshalb notwendig. Nur so kann garantiert werden, dass die Kliniken trotz IT-Ausfall weiterhin Patienten sicher versorgen können. Dr. Jana Fruth und André Helm vom Universitätsklinikum Magdeburg gehen in ihrem Vortrag auf die Umsetzung eines solchen Konzepts ein und teilen mit den Konferenzbesuchern ihre Erfahrungen.
Dr. Jana Fruth ist promovierte Informatikerin im Fach IT-Sicherheit und leitet seit 2018 den Vorstandsbereich Informationssicherheit am Universitätsklinikum Magdeburg. André Helm ist als zentraler Projektmanager des Vorstands mit der Umsetzung strategischer Projekte beauftragt und verantwortete 2019 die Umsetzung des IT-Notfallmanagements am Klinikum.