Praxisberichte aus dem UP KRITIS: Rundfunk Berlin Brandenburg und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Im neuen Vortragstrack am ersten Konferenztag der protekt werden in diesem Jahr lehrreiche Praxisberichte aus dem UP KRITIS vorgestellt. Spannende Einblicke bieten etwa Vertreter des Rundfunks Berlin Brandenburg (rbb) und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.
Michael Kalisch ist als CISO seit 2016 für die Informationssicherheit des Rundfunks Berlin Brandenburg verantwortlich, den er auch aktiv im BSI Branchenarbeitskreis Medien (BAK) vertritt. Seit 2019 ist er außerdem der Vorsitzende des Informationssicherheitsgremiums von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Er erläutert in seinem Vortrag, was überhaupt den im UP KRITIS formulierten kritischen Geschäftsprozess kennzeichnet und welche gesetzlichen Anforderungen an den rbb als Medienunternehmen sowie an die Zusammenarbeit mit den staatlichen Stellen in Berlin und Brandenburg gestellt werden. Anschließend zeigt er auf, wie beim rbb das Business Continuity Management aufgebaut und ein konkreter Notfallrahmenplan für den Ausfall der Energieversorgung umgesetzt wurde.
Christoph Kopper, CISO und Datenschutzbeauftragter der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, beleuchtet die Informationssicherheit aus der Sicht einer „KRITIS-Sparkasse“. In seinem Vortrag „Informationssicherheit neu gedacht: Machen ist wie wollen – nur besser“ zeigt er auf, welche Maßnahmen zwingend notwendig sind und wie sie sich realisieren lassen. Außerdem spricht er über die Anforderungen der Aufsicht, der Revisionen und die Erwartungshaltung der Kunden. Anhand von Beispielen erläutert er die praxisgerechte Umsetzung innerhalb der Sparkasse und vermittelt Wissenswertes aus dem Informationssicherheits-Alltag – von Sensibilisierung und Training über Penetration-Testing bis hin zu überforderten Menschen.