6. - 7. November 2024 protekt
24.10.2022 Protekt

Corporate Security: Systemhärtung wichtiger denn je - Aus Fehlern lernen

IT-Security, Angriffsvektoren oder physische Sicherheit sind nur einige der aktuellen Schlagworte rund um die Anforderungen für die Sicherheit. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Sicherheit muss man aber drei Ebenen beachten und das sind die Technik, die Organisation und der Mensch.

Betrachtet man dies jetzt noch über die gesamte Laufzeit eines Objektes von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, so wird deutlich, dass das Thema Sicherheit komplexer ist als es die genannten Schlagworte wiedergeben. Die umfassende und anspruchsvolle Aufgabe ist hier die Systemhärtung. An einigen Beispielen aus der Praxis zeigt Wilfried Joswig, wie wichtig, aber auch wie komplex das Thema ist und was dabei zu bedenken ist. Sein Vortrag findet am ersten Konferenztag um 12:15 Uhr im Track Corporate Security statt. Wilfried Joswig ist seit 2012 Geschäftsführer im Verband für Sicherheitstechnik (VfS), einem der ideellen Träger der protekt.

Zurück zu allen Meldungen