Track Corporate Security

Systemhärtung wichtiger denn je. Aus Fehlern lernen

Wilfried Joswig, Geschäftsführer, Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS)

Kurzbeschreibung

IT-Security, Angriffsvektoren oder physische Sicherheit sind nur einige der aktuellen Schlagworte rund um die Anforderungen für die Sicherheit.
Bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Sicherheit muss man aber drei Ebenen beachten und das sind die Technik, die Organisation und der Mensch. Betrachtet man dies jetzt noch über die gesamte Laufzeit eines Objektes von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, so wird deutlich, dass das Thema Sicherheit komplexer ist als es die o. g. Schlagworte wiedergeben. Die umfassende und anspruchsvolle Aufgabe ist hier die Systemhärtung. An einigen Beispielen aus der Praxis wird gezeigt, wie wichtig, aber auch wie komplex das Thema ist und was dabei zu bedenken ist.

Referent/in:

Herr Wilfried Joswig
Verband für Sicherheitstechnik e.V.