Track Corporate Security

Unterbrechung der Fernwärmeversorgung in Jena-Nord im Februar 2021

Kurzbeschreibung

Am 10.02.2021 wurde ein Medienaustritt am Fernwärmesystem festgestellt. Zur Ortung und Reparatur musste die Hauptleitung vom Netz genommen werden. 6.500 Haushalte waren daraufhin bei großer Kälte im zweistelligen Minusbereich und Schnellfall ohne Fernwärmeversorgung. In der Folge hat die Stadt Jena hat den Katastrophenalarm ausgerufen. Aufgrund dieser Situation wurde das Krisenmanagement der Stadtwerke einberufen, was fortan für die Beseitigung der Havarie verantwortlich war. Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte war eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Referent/in:

Herr Gunar Schmidt
Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Moderator/in:

Herr Wilfried Joswig
Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS)