Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 6 von insgesamt 6

01.09.20

protekt 2020: IT-Systeme wirksam schützen und Gefahren beseitigen – In kritischen Infrastrukturen können sich IT-Störungen oder -Ausfälle schnell zu einer massiven Krise entwickeln. Umso wichtiger ist es für Betreiber, sich vor Hackerangriffen und Hardwaredefekten zu schützen sowie ihre Software up-to-date zu halten und schwerwiegende Bedienfehler durch Mitarbeiter zu vermeiden. Die protekt, die vom 10. bis 11. November in Leipzig stattfindet, hilft Betreibern dabei, Schwachstellen zu erkennen, bestehende Probleme zu lösen und sich für drohende Krisen zu rüsten. Als Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen konzentriert sich die protekt auf die IT-Sicherheit und den physischen Schutz aller KRITIS-Sektoren.

22.07.20

protekt 2020: Spannendes Konferenzprogramm mit hochaktuellen Themen – Die Vorbereitungen für die protekt, die wie geplant am 10. und 11. November 2020 in Leipzig stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Das Programm der diesjährigen Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen ist nahezu komplett und widmet sich einem breiten Spektrum aktueller Themen aus den Bereichen IT-Sicherheit und physischer Schutz. Vor allem Fragestellungen und Problemfelder, die sich im Zuge der Corona-Pandemie ergeben haben, werden in den Vorträgen und Workshops ausführlich behandelt. Für die Sicherheit aller Konferenzteilnehmer sorgt ein bereits bestätigtes Hygienekonzept, das unter anderem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 225 Tickets vorsieht.

13.11.19

protekt 2019: Vierte Fachkonferenz zum Schutz kritischer Infrastrukturen stößt auf große Resonanz – Kritische Infrastrukturen wie die Energie- und Wasserversorgung gehören zu den Lebensadern der modernen Gesellschaft. Auf der Fachkonferenz protekt, die am 12. und 13. November 2019 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig stattfand, drehte sich alles um den Schutz kritischer Infrastrukturen. Eine Rekordzahl von über 260 Betreibern kritischer Infrastrukturen, Experten und Lösungsanbietern kamen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und neue Sicherheitskonzepte auszutauschen. Die protekt fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und widmete sich gleichermaßen der IT-Sicherheit, dem physischen Schutz und übergreifenden Fragestellungen.

06.11.19

protekt 2019: Schutz Kritischer Infrastruktur wird zum Dauerthema für Gesellschaft und Unternehmen – Erst Ende Oktober 2019 hatte der Trojaner „Emotet“ das Berliner Kammergericht lahmgelegt. Eines der größten Gerichte in Deutschland war damit nur eingeschränkt arbeitsfähig, die Rechner vom Internet sowie vom Landesnetz getrennt. Ein infizierter Mail-Anhang hatte die großflächige Störung ausgelöst und zugleich wieder einmal bewiesen, wie anfällig wichtige Institutionen unserer Gesellschaft beziehungsweise Wirtschaftsunternehmen sind. Dieses Beispiel zeigt: In einer globalisierten und vernetzen Welt wird die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) zum Dauerthema. Die Konferenz protekt, die vom 12. bis 13. November 2019 zum vierten Mal in Leipzig stattfindet, richtet deshalb ihren Fokus auf den Schutz bedeutender Einrichtungen der Energie-, Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie des Verkehrs-, Finanzwesens und der Telekommunikation. Sie wendet sich als einzige Fachveranstaltung an alle KRITIS-Sektoren und verzahnt IT-Sicherheit und physischen Schutz. Hochkarätige Vertreter von M

16.09.19

KRITIS-Schutz: Physische Sicherheit auf der protekt 2019 – Beim Schutz kritischer Infrastrukturen wird der Blick oft auf das Thema IT-Sicherheit gerichtet, da die Bedrohungslage in diesem Bereich in den vergangenen Jahren massiv angestiegen ist. Allerdings sollten Betreiber kritischer Infrastrukturen nicht außer Acht lassen, dass der physische Schutz nach wie vor von ebenso großer Bedeutung ist. Die protekt (12. bis 13. November in Leipzig) ist die einzige Konferenz, die sich gleichermaßen der IT-Sicherheit und dem physischen Schutz kritischer Infrastrukturen widmet. In letzterem Bereich erwartet die Teilnehmer im Track Corporate Security an beiden Tagen ein spannender Mix aus Themen – von Krisenmanagement und neuester Video-Sicherheitstechnik über moderne Schließsysteme bis hin zur Drohnenabwehr.

29.08.19

protekt 2019: Rechtlicher Rahmen und konkrete Maßnahmen zum Schutz Kritischer Infrastrukturen – Durch die komplexe Vernetzungsstruktur sowie die immense Bedeutung für das gesellschaftlich-friedliche Zusammenleben beziehungsweise für den wirtschaftlichen Erfolg in einer globalisierten Welt ist ein effektiver Schutz von Kritischen Infrastrukturen notwendig. Denn Hackerangriffe, Hardwaredefekte, mangelhafte Software oder auch Bedienfehler können sehr schnell zu ernsthaften IT-Ausfällen führen und sich damit auch auf andere Sektoren schwerwiegend auswirken. Die Konferenz protekt, die am 12. und 13. November 2019 in Leipzig zum vierten Mal stattfindet, nimmt diese Themen in den Fokus und ist für Betreiber kritischer Infrastrukturen eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer und zum gemeinsamen Fachaustausch. Sie wendet sich als einzige Fachveranstaltung an alle KRITIS-Sektoren und verzahnt IT-Sicherheit und physischen Schutz.

button arrow
Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2020. Alle Rechte vorbehalten