FAQ - Häufige Fragen zur protekt plus

Auf diesen Seite finden Sie die häufigsten Fragen zum diesjährigen Online-Event der protekt plus. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann wenden Sie sich gern an unsere Service-Hotline.

Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen zu

Anmeldung und Registrierung

Konferenz

technische Fragen

Ihr Ansprechpartner

Anmeldung und Registrierung

Wie melde ich mich zur protekt plus an?

Die Anmeldung erfolgt ab 05. Februar 2021 in unserem Online-Ticketshop. Hier registrieren Sie sich und wählen Ihr gewünschtes Ticket zum Online-Event aus. Nach Abschluss des Bezahlvorgangs erhalten Sie eine Bestätigungsmail. In der Mail befindet sich ein Zugangslink, der direkt zur Veranstaltungsseite führt. Hier können Sie ab dem 01.03.2021 Ihr Ticket aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Teilnahme am digitalen Kongressprogramm neben diesem Ticket zusätzlich ein Kundenkonto benötigen. Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, werden Sie aufgefordert, dieses zu erstellen. Hierfür sind eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort nötig, welches Sie beliebig wählen können. Sobald Sie Ihr Ticket mit Ihrem Kundenkonto verknüpft haben, ist Ihr Zugang zu den Programminhalten freigeschaltet. Der gesamte Kongress wird online gestreamt. WICHTIG: Mit der Verknüpfung in Ihrem Kundenkonto wird Ihr Ticket entwertet. Bitte planen Sie für Ihre Teilnahme am Kongressprogramm genug Zeit für den Log-in ein, damit Sie entspannt in den Kongresstag starten können.

Bis wann ist die Registrierung zum Kongress möglich?

Sie können sich bis zum 16. März 2021 im Ticketshop der protekt plus registrieren.

Was kostet der Online-Kongress?

Alle Preise finden Sie auf der Seite Tickets und Preise .

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt nach erfolgreicher Registrierung in unserem Online-Ticketshop. Dieser öffnet ab dem 05. Februar 2021. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten: Paypal, Kreditkarte und Rechnungskauf.

Sind meine Daten geschützt?

Ja. Die Daten werden nur für die Durchführung des Online-Kongresses verwendet. Nachlesen können Sie dies in den Datenschutzbestimmungen der Leipziger Messe.

An wen kann ich mich bezüglich meiner Ticketbuchung wenden?

Bei Fragen zur Ticketbuchung wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline oder an congressregistration@leipziger-messe.de.

Konferenz

Kann ich während der Vorträge Fragen stellen?

Ja, unter dem Videostream gibt es über ein Fenster die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen. Diese wird nicht öffentlich sichtbar für die anderen Teilnehmer sein. Der Moderator des Vortrags erhält eine Benachrichtigung zu der Frage und übermittelt diese dann dem Referenten, damit er sie beantwortet.

Gibt es einen Ausstellungsteil?

Nein. Die digitale protekt plus legt den Fokus auf die Konferenz und die damit verbundenen Informationen und Wissensvermittlung. Die wieder als Präsenzveranstaltung geplante protekt vom 10. bis 11. November 2021 in Leipzig wird wie gewohnt wieder einen Ausstellungsteil besitzen.

Ich habe keine Zeit am Kongress teilzunehmen. Gibt es Aufzeichnungen?

Die Kongressinhalte der protekt plus stehen nach aktuellem Planungsstand auch nach der Veranstaltung für die registrierten Teilnehmer zur Verfügung. Voraussetzung ist ein gültiger Ticketkauf bis zum 16. März 2021.

Wie lange stehen die Aufzeichnungen zur Verfügung?

Die aufgezeichneten Inhalte der protekt plus stehen bis zum 31. Mai 2021 zur Verfügung.

Wie erhalte ich Zugang zu den Aufzeichnungen der protekt plus?

Als registrierter Teilnehmer der protekt, der sein Ticket bis zum 16. März 2021 gekauft hat, haben Sie mit Ihrem Kundenkonto automatisch Zugriff auf die aufgezeichneten Inhalte der protekt plus.

Werden die Präsentationen der Referenten im Nachgang zur Verfügung gestellt?

Ja, die Präsentationsdateien der Referenten stellen wir im Nachgang über unsere Mediathek, in der Sie auch die aufgezeichneten Inhalte finden, zur Verfügung.

Wird die protekt im November auch digital stattfinden?

Die Vorbereitungen für die protekt vom 10. bis 11. November 2021 sind aktuell auf eine Präsenzveranstaltung in gewohnter Weise in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig ausgelegt. Natürlich beobachten wir die aktuellen Entwicklungen der Pandemie und passen das Format der protekt im November gegebenenfalls auf eine Präsenzveranstaltung in Kombination mit einem Online-Angebot an. Wir halten Sie hierzu auf der Webseite der protekt auf dem Laufenden.

Technische Fragen

Muss mein Laptop oder PC bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen?

Für die bestmögliche Übertragungsqualität raten wir eine direkte LAN-Verbindung (statt WLAN) zu verwenden. Zudem sollten Sie die aktuellste Version des Browsers nutzen – hier empfehlen wir Firefox oder Chrome. Für die Interaktion während des Kongresses ist das Tragen eines Headsets für die optimale Tonqualität von Vorteil.

Muss ich als Teilnehmer etwas downloaden oder installieren?

Nein, die Plattform des Events wird ausschließlich in einem Browser, wie Firefox oder Chrome, benutzt.

Kann ich mit einem Smartphone teilnehmen?

Das Event kann nur in einem Browser besucht werden. Grundsätzlich kann dafür auch ein Smartphone mit Internetverbindung und Browser genutzt werden. Für das beste Ergebnis empfehlen wir die Nutzung mit PC, Laptop oder Tablet.

Funktioniert die Plattform auch auf Apple-Geräten?

Ja, da der Videostream der protekt plus im Browser ausgespielt wird.

Was mache ich bei technischen Problemen?

Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an info@protekt.de oder an unsere Service-Hotline 0341 678-6975.

Ich habe ein Ticket erworben, konnte aus technischen oder anderen Gründen aber nicht teilnehmen. Bekomme ich eine Rückerstattung?

Das Online-Event der protekt plus wird auf einer browserbasierten Plattform im Internet stattfinden. Das heißt, er ist von überall auf der Welt über das Internet zugänglich und mit den Standard-Browsern erreichbar. Sollten Sie also kurzfristig technische Probleme mit Ihrem Endgerät haben, suchen Sie sich bitte schnell ein neues. Als Alternative ist das Online-Event auch über das Smartphone zugänglich. Im Nachgang der protekt plus stehen Ihnen außerdem Videoaufzeichnungen in einer Mediathek zur Verfügung. Eine Rückerstattung ist gemäß der AGB grundsätzlich nicht möglich.

Mein Unternehmen hat strenge Sicherheitsrichtlinien bei Konferenztools. Welches Tool wird zur protekt plus genutzt?

Bei der protekt plus nutzen wir das Konferenztool Big Blue Button. Dabei setzen wir auf eine lokale Installation in den Rechenzentren der Leipziger Messe GmbH, somit findet das Hosting in Deutschland statt.