10. - 11. November 2021 protekt

News

News

18.10.2018 Protekt

Best Practice am Beispiel der Versicherungswirtschaft

IT-Sicherheit ist in der Versicherungswirtschaft ein kritischer Erfolgsfaktor. Entsprechend früh hat die Branche Schutzmaßnahmen ergriffen und bereits 2010 das Krisenreaktionszentrum für IT-Sicherheit der deutschen Versicherungswirtschaft (LKRZV) gegründet.

In diesem Jahr wurde es gemäß den Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes zur Gemeinsamen Übergeordneten Ansprechstelle (GÜAS) weiterentwickelt. Dort werden gemeinsam mit den Staatsanwaltschaften Cybercrime und den Landeskriminalämtern in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Krisenpläne erarbeitet. Patrik Maeyer, Leiter des LKRZV, berichtet in seinem Vortrag von den Vorteilen einer solchen zentralen Anlaufstelle und wie sie sich realisieren lässt.

Zurück zu allen Meldungen