Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Warum niemand um BIM herumkommen wird

    11.11.20 | 14:15 – 14:45 Uhr

    Art der Veranstaltung
    Track Corporate-Security
    Veranstaltungsort
    Weißer Saal
    Kurzbeschreibung:

    Die Bauindustrie als größte Industrie der Welt befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. So wie sich viele Bereiche und Gewohnheiten unseres Lebens in den letzten Jahren durch die Digitalisierung verändert haben, so wird sich auch die in großen Teilen noch sehr konventionelle Bauindustrie massiv verändern. Dies betrifft nicht nur die direkt im Bauprozess involvierten Zweige wie die Bauunternehmen, die Architekten oder die Handwerker, sondern auch Facility Manager und Bauherren. Vor allem Letzteren kommt eine wesentliche Rolle zu - die Rolle des Initiators, quasi desjenigen, der den Startschuss für das digitale Planen, Bauen und Betreiben gibt.

    Doch was ist eigentlich das digitale Planen, Bauen und Betreiben. Immer wieder hört man die 3 Buchstaben BIM, kurz für Building Information Modeling. Das Thema ist nicht neu. Schon seit vielen Jahren versuchen vor allem Softwareunternehmen, die Notwendigkeit für BIM zu unterstreichen, sicherlich auch nicht ganz selbstlos. In einigen Ländern, so auch in Deutschland, wird versucht, die Industrie über öffentliche Mandate zu „motivieren“. Doch noch fehlt es an Klarheit, Nutzen und überzeugenden Anwendungsbeispielen.

    Im Vortrag „Warum niemand um BIM herumkommen wird“ geht es darum, den Mythos BIM aufzulösen und Klarheit in die Theorie zu bringen. Es geht um Anwendungsbeispiele und aber auch um die Frage, was die Industrie hindert, mit dem Thema durchzustarten und was es braucht, um wirklich Fahrt aufnehmen zu können. Anhand von praxisnahen Beispielen wird gezeigt, was BIM heute schon kann und welches Potential, auch für die Sicherheitsbranche, gehoben werden kann.

    Referent

    Geschäftsführer, Remote Consulting
    Herr Mathias Huth

    Sprachen:
    Deutsch
    Anhänge:
    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2020. Alle Rechte vorbehalten