Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 7 von insgesamt 7

13.11.19

protekt 2019: Vierte Fachkonferenz zum Schutz kritischer Infrastrukturen stößt auf große Resonanz – Kritische Infrastrukturen wie die Energie- und Wasserversorgung gehören zu den Lebensadern der modernen Gesellschaft. Auf der Fachkonferenz protekt, die am 12. und 13. November 2019 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig stattfand, drehte sich alles um den Schutz kritischer Infrastrukturen. Eine Rekordzahl von über 260 Betreibern kritischer Infrastrukturen, Experten und Lösungsanbietern kamen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und neue Sicherheitskonzepte auszutauschen. Die protekt fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und widmete sich gleichermaßen der IT-Sicherheit, dem physischen Schutz und übergreifenden Fragestellungen.

06.11.19

protekt 2019: Schutz Kritischer Infrastruktur wird zum Dauerthema für Gesellschaft und Unternehmen – Erst Ende Oktober 2019 hatte der Trojaner „Emotet“ das Berliner Kammergericht lahmgelegt. Eines der größten Gerichte in Deutschland war damit nur eingeschränkt arbeitsfähig, die Rechner vom Internet sowie vom Landesnetz getrennt. Ein infizierter Mail-Anhang hatte die großflächige Störung ausgelöst und zugleich wieder einmal bewiesen, wie anfällig wichtige Institutionen unserer Gesellschaft beziehungsweise Wirtschaftsunternehmen sind. Dieses Beispiel zeigt: In einer globalisierten und vernetzen Welt wird die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) zum Dauerthema. Die Konferenz protekt, die vom 12. bis 13. November 2019 zum vierten Mal in Leipzig stattfindet, richtet deshalb ihren Fokus auf den Schutz bedeutender Einrichtungen der Energie-, Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie des Verkehrs-, Finanzwesens und der Telekommunikation. Sie wendet sich als einzige Fachveranstaltung an alle KRITIS-Sektoren und verzahnt IT-Sicherheit und physischen Schutz. Hochkarätige Vertreter von M

16.09.19

KRITIS-Schutz: Physische Sicherheit auf der protekt 2019 – Beim Schutz kritischer Infrastrukturen wird der Blick oft auf das Thema IT-Sicherheit gerichtet, da die Bedrohungslage in diesem Bereich in den vergangenen Jahren massiv angestiegen ist. Allerdings sollten Betreiber kritischer Infrastrukturen nicht außer Acht lassen, dass der physische Schutz nach wie vor von ebenso großer Bedeutung ist. Die protekt (12. bis 13. November in Leipzig) ist die einzige Konferenz, die sich gleichermaßen der IT-Sicherheit und dem physischen Schutz kritischer Infrastrukturen widmet. In letzterem Bereich erwartet die Teilnehmer im Track Corporate Security an beiden Tagen ein spannender Mix aus Themen – von Krisenmanagement und neuester Video-Sicherheitstechnik über moderne Schließsysteme bis hin zur Drohnenabwehr.

29.08.19

protekt 2019: Rechtlicher Rahmen und konkrete Maßnahmen zum Schutz Kritischer Infrastrukturen – Durch die komplexe Vernetzungsstruktur sowie die immense Bedeutung für das gesellschaftlich-friedliche Zusammenleben beziehungsweise für den wirtschaftlichen Erfolg in einer globalisierten Welt ist ein effektiver Schutz von Kritischen Infrastrukturen notwendig. Denn Hackerangriffe, Hardwaredefekte, mangelhafte Software oder auch Bedienfehler können sehr schnell zu ernsthaften IT-Ausfällen führen und sich damit auch auf andere Sektoren schwerwiegend auswirken. Die Konferenz protekt, die am 12. und 13. November 2019 in Leipzig zum vierten Mal stattfindet, nimmt diese Themen in den Fokus und ist für Betreiber kritischer Infrastrukturen eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer und zum gemeinsamen Fachaustausch. Sie wendet sich als einzige Fachveranstaltung an alle KRITIS-Sektoren und verzahnt IT-Sicherheit und physischen Schutz.

20.06.19

protekt 2019: Breites Konferenzprogramm mit starken Vorträgen und renommierten Experten – Der Schutz kritischer Infrastrukturen wird in der globalisierten und vernetzten Welt zu einem Schwerpunkt der Sicherheitsbemühungen. Vorfälle, die zu Beeinträchtigungen im Betrieb oder sogar vorübergehenden Ausfällen führen, können schnell Wirtschaft und Gesellschaft enorm gefährden. Die Konferenz protekt, die am 12. und 13. November 2019 in Leipzig zum vierten Mal stattfindet, widmet sich diesem Thema und gibt Betreibern kritischer Infrastrukturen eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer und zum gemeinsamem Fachaustausch.

14.11.18

protekt 2018: Etablierter Treffpunkt für den Schutz kritischer Infrastrukturen bietet hochkarätige Fachinformationen – Von gesetzlichen Rahmenbedingungen über die Gefahrenprävention bis hin zur Bewältigung eingetretener Krisen: Auf der protekt 2018 kamen erneut mehr als 200 Betreiber kritischer Infrastrukturen, Experten und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen beim Schutz kritischer Infrastrukturen auszutauschen. Die Konferenz und Fachausstellung, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, widmete sich gleichermaßen der IT-Sicherheit, dem physischen Schutz und übergreifenden Fragestellungen.

07.11.18

protekt 2018: Lebenswichtige Infrastrukturen wirkungsvoll sichern – Angriffe auf und Manipulationen von kritischen Infrastrukturen (KRITIS) sind heutzutage keine Ausnahme mehr, sondern bedauerlicherweise eine Selbstverständlichkeit. Kaum ein Monat vergeht, in dem wichtige Infrastrukturen durch kriminelle Hacker, Terroristen oder Wirtschaftsverbrecher nicht bedroht und geschädigt werden. Jüngste Beispiele sind der mögliche Anschlag auf einen ICE in Bayern mit einem gespannten Drahtseil oder der Hackerangriff auf einen französischen Konzern, bei dem unter anderem sensible Baupläne von Atomkraftwerken, Straßenbahnnetzen und Gefängnissen erbeutet wurden. Diese Ereignisse zeigen deutlich, wie wichtig der Schutz kritischer Infrastrukturen wie der Energie-, Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie des Verkehrs-, Finanzwesens und der Telekommunikation sind. Die Konferenz und Fachausstellung protekt, die am 13. und 14. November 2018 in Leipzig zum dritten Mal stattfindet, kommt diesem Bedarf nach.

button arrow
Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten