Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 6 von insgesamt 6

17.05.17

IT-Sicherheit auf der protekt: Rechtliche Grundlagen, Bedrohungen und Schutzmaßnahmen – Mit der stetig wachsenden Vernetzung und Digitalisierung steigt auch die Zahl der Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen. Unternehmen und Institutionen der KRITIS-Sektoren müssen deshalb Schutzmaßnahmen ergreifen – nicht nur aus eigenem Interesse, sondern auch aufgrund der rechtlichen Bestimmungen, die sich durch das IT-Sicherheitsgesetz ergeben. Auf der Konferenz und Fachausstellung für den Schutz kritischer Infrastrukturen protekt, die am 21. und 22. Juni in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig stattfindet, werden die komplexen Bedrohungsszenarien und die Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes eingehend diskutiert. Namhafte Referenten aus verschiedenen Bereichen vermitteln praktisches Expertenwissen und stellen Lösungsmodelle vor. Neben IT-spezifischen Aspekten werden auch Themen rund um die physische Sicherheit aufgegriffen.

02.05.17

Physischer Schutz von kritischen Infrastrukturen im Fokus der protekt – Zunehmend vielfältige Gefährdungslagen erfordern gerade bei kritischen Infrastrukturen eine Vielzahl an Sicherheitsvorkehrungen. So ist nicht nur die IT-Infrastruktur bedroht, auch das Thema physische Sicherheit von Objekten mit strategischer Bedeutung rückt verstärkt in den Fokus. Die protekt als Konferenz und Fachausstellung für den Schutz kritischer Infrastrukturen (21. und 22. Juni 2017 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig) richtet deshalb ein besonderes Augenmerk auch auf diese Aspekte. Namhafte Referenten beleuchten in ihren Vorträgen Bedrohungen, die Schwachstellen aktueller Systeme und zeigen kompetente Lösungswege auf. Darüber hinaus präsentieren sich im Ausstellungsbereich branchenführende Unternehmen mit ihren Produkt- und Leistungsportfolien.

13.02.17

protekt auf Kurs: erste Programmhighlights zum Thema Kritische Infrastrukturen – Kritische Infrastrukturen sind in jüngster Zeit aufgrund ihrer Bedeutung für Staat und Gesellschaft immer stärker in den Fokus sicherheitsspezifischer Diskussionen gerückt. Neben der Sicherheit von IT-Systemen richtet sich das Augenmerk auch auf gezielte Maßnahmen zum Schutz vor physischen Gefahren. Die Konferenz und Fachausstellung protekt (21. und 22. Juni 2017 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig) widmet sich beiden Aspekten und allen KRITIS-Sektoren. In Vorträgen werden sowohl Details beleuchtet, als auch übergreifende Themen ausführlich behandelt.

20.06.16

Kritische Infrastrukturen im Visier von Terroristen und Cyber-Kriminellen – Bereiche wie die Energie- und Wasserversorgung, das Gesundheits- und Finanzwesen oder Transport und Verkehr gehören zu den Grundpfeilern einer modernen Gesellschaft und werden deshalb als kritische Infrastrukturen bezeichnet. Kommt es in einem dieser Sektoren zu Beeinträchtigungen oder Ausfällen, kann dies gravierende Folgen für Bevölkerung und Gemeinwesen nach sich ziehen. Aus diesem Grund rücken entsprechende Einrichtungen zunehmend ins Visier von Terroristen und Cyber-Kriminellen. Die Konferenz und Fachausstellung protekt hat sich dem Schutz kritischer Infrastrukturen verschrieben. Vom 22. bis 23. Juni 2016 findet sie in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig erstmals statt.

02.06.16

Bedrohungen, Lösungen, Prävention: protekt nimmt kritische Infrastrukturen in den Fokus – Nachdem in diesem Jahr bereits zahlreiche deutsche Krankenhäuser zu Opfern von Cyber-Attacken wurden, herrscht auch unter staatlichen Einrichtungen, Banken und anderen kritischen Infrastrukturen Alarmbereitschaft. Denn aufgrund der wachsenden Bedeutung von digitalen Prozessen spielt die IT-Sicherheit inzwischen eine ebenso wichtige Rolle wie die physische Sicherheit. Auf der Konferenz und Fachausstellung protekt, die vom 22. bis 23. Juni 2016 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig stattfindet, werden beide Bereiche in hochkarätigen Vorträgen und Workshops von verschiedenen Seiten beleuchtet.

14.04.16

Physischer Schutz von kritischen Infrastrukturen: protekt in Leipzig als Informations- und Austauschplattform – Einrichtungen, die zu den kritischen Infrastrukturen zählen, müssen eine Vielzahl an Sicherheitsvorkehrungen treffen, um sich vor Angriffen zu schützen. Neben Gefährdungen für die IT-Infrastruktur gilt es, Schwachstellen und Bedrohungen der physischen Sicherheit zu erkennen und erfolgreich abzuwehren. Die protekt, die vom 22. bis 23. Juni 2016 in der KONGRESSHALLE am Zoo in Leipzig stattfindet, bietet Teilnehmern mit zahlreichen Vorträgen und Workshops wertvolle Informationen rund um den Bereich der physischen Sicherheit. Die Konferenz und Fachausstellung für den Schutz kritischer Infrastrukturen versammelt kompetente Referenten aus der Sicherheitsbranche. Im Ausstellungsbereich präsentieren sich namhafte Unternehmen.

• HTML
  • PDF
Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten